Noch nie war die Medizin so sehr in der Lage, auch in schier aussichtslosen Situationen Paaren mit Kinderwunsch zum „Wunschkind“ zu verhelfen, denken Sie nur an das sogenannte erste „Retorten-Baby Louise Brown“.
Louise Brown wurde 1979 im Royal Oldham Hospital in Oldham, Vereinigtes Königreich nach einer IVF (In-vitro-Fertilisation) als erster in vitro („im Glas“) gezeugter Mensch geboren, heute ist sie eine weit über Großbritannien hinaus bekannte Buchautorin.
Mittlerweile werden allein in Deutschland mehr als 20.000 In-vitro-Fertilisationen pro Jahr durchgeführt.
Fast alles erscheint heute machbar, denken Sie nur an die Schlagzeilen in den Boulevardblätter von „ach so plötzlichen und unerwarteten Schwangerschaften“ von Models oder anderen Prominenten, die ihren Fruchtbarkeitszenit eigentlich schon lange überschritten haben.
Allerdings ist da, wo Licht ist, ja bekanntlich auch Schatten.
Tatsache ist, dass wir Frauen von Natur aus unsere beste natürliche fertile Phase Anfang des 3. Lebensjahrzehnts haben, dann, wenn heute viele Frauen gerade am Anfang ihrer beruflichen Ausbildung, ihres Studiums oder ihrer Karriere stehen. Auch bei Männern sinkt die Fertilität, allerdings erst deutlich später.
Die Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch sind vielfältig, nur so viel: „ es liegt entgegen landläufigen Meinungen eben praktisch genauso häufig am Mann wie an der Frau“, rein statistisch zu 40 % jeweils bei der Frau und dem Mann, zu ca. 20 % bei beiden gemeinsam.
Insofern ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass eine Kinderwunschtherapie immer automatisch beide Partner betrifft und wir daher auch immer von einer Paartherapie sprechen.
Nach einer intensiven Analyse unter Einbeziehung beider Partner entwickeln wir gemeinsam eine bestmögliche Behandlungsstrategie. Wir arbeiten hier grundsätzlich immer frühzeitig mit uns vertrauten und hochqualifizierten Kinderwunschzentren zusammen und koordinieren auch gerne die notwendigen Termine.