Kein Thema in der Gynäkologie hat so polarisiert wie die Hormonersatztherapie und ihre ständig währende Debatte darüber in den sozialen Medien.
Vieles von dem, was man liest oder sieht, ist im Grundsatz richtig, vieles wird allerdings auch nicht richtig bewertet und schon gar nicht in Bezug auf die individuelle Problematik der einzelnen Frau.
Genau das ist das Problem: „Wechseljahre sind eben nicht Wechseljahre“ ….
Wer kennt nicht das Unverständnis am Kaffeetisch, wenn manche Frauen von ihren Beschwerden berichten, die die anderen so gar nicht kennen. Das reicht von „stell Dich nicht so an“, über „das wird schon wieder“, „andere haben das auch überstanden“, hin zu „früher hatten die Frauen auch keine Möglichkeit, das mit Medikamenten zu behandeln und haben es trotzdem geschafft“ oder „bei mir war es noch schlimmer“.
Jede Frau und (oft auch noch manch ein Mann) hat dazu eine Meinung.
Am Ende geht es allerdings nur darum, Ihre ganz individuellen Beschwerden zu ermitteln, Ihnen zu erläutern, was die moderne Wissenschaft und Medizin an Antworten auf der Grundlage seriöser, nachvollziehbarer Studien geben kann und was dann im Einzelfall die Therapieempfehlung für Sie ganz persönlich sein könnte.
Vertrauen Sie auf unsere Expertise, denn Medizin ist „unser tägliches Geschäft“.
Wir verstehen es als unsere ureigenste Aufgabe, Sie gut zu beraten und unsere größte Motivation ist es, Ihnen im besten Fall am Ende gut geholfen zu haben.